Place Masséna in Nizza: das Ziel der Tour de France.

Sportliche Glanzlichter an der Côte d’Azur

27. Januar 2024 | 0 Kommentare

Nizza und Marseille warten in diesem Jahr mit zwei Sport-Höhepunkten auf. Die 111. Tour de France vom 29. Juni bis 21. Juli endet in Nizza. Die Olympischen Segelwettbewerbe werden vom 28. Juli bis 8. August vor der Küste von Marseille ausgetragen. Die Fans der Formel 1 treffen sich am 24. bis 26. Mai in Monte Carlo beim alljährlichen Grand Prix von Monaco.

Urlaub an der Côte d’Azur war schon immer etwas teurer. In diesem Jahr werden Hotel- und Gastronomie-Preise noch einmal zulegen. Die Ankunft der Tour de France in Nizza und die Olympischen Segelwettbewerbe vor Marseille locken Zehntausende internationale Sportfans und Touristen in die beiden Metropolen an die französische Riviera. Eine frühzeitige Reiseplanung ist wichtiger denn je, zumal die Filmfestspiele in Cannes, das Formel-1-Rennen in Monte Carlo und die Schulferien im Juli/August für zusätzliche Engpässe sorgen werden.

Nizza heißt die Tour de France willkommen

Zum ersten Mal in der Geschichte der Tour de France endet der weltweit bedeutendste Radsport-Wettbewerb nicht in Paris. In Frankreichs Hauptstadt steht alles im Zeichen der Olympischen Sommerspiele 2024, die nur wenige Tage nach dem Tour-Ende beginnen werden. Nizza freut sich auf die 111. Tour de France und wird zweifelsohne bestens vorbereitet sein. Die Stadt kann reichlich Erfahrung in Sachen Radsport vorweisen: Allein 81mal wurde der Frühjahrs-Klassiker Paris – Nizza ausgetragen. Und auch in diesem Jahr wird das einwöchige Etappen-Rennen vom 3.-10. März in Nizza enden. Eine bessere Generalprobe für die Tour kann es kaum geben.

Prachtvolle Häuser am Place Masséna.

Nizza steht gleich zweimal im Fokus der Frankreich-Rundfahrt, die am 29. Juni im italienischen Florenz gestartet wird. Am 20. Juli ist Nice Startort der 20. Etappe, eine 133 Kilometer lange bergige Strecke hinauf auf den Col de la Coulliole im Hinterland der Côte d’Azur. Die Schluss-Etappe ist ein 34 Kilometer langes Einzelzeitfahren. Gestartet wird am Hafen von Monte Carlo in Monaco. Dann geht es hinauf nach La Turbie und über den Col d’Èze hinunter zum Vieux Port Nice. Auf dem Quai des États-Unis und die berühmte Promenade des Anglais bis zur Rue Honoré-Sauvan – dort wird gewendet – führt die Strecke am Meer entlang, bevor die Fahrer am Jardin Albert 1er zum Ziel auf den Place Masséna einbiegen. Die beiden letzten Etappen haben es in sich. Die Entscheidung über den Gesamtsieg könnte durchaus erst am letzten Tag der Tour fallen. Die Verantwortlichen von Nizza, allen voran Bürgermeister Christian Estrosi, sind sich sicher, dass die Organisatoren der Tour de France keinen Fehler gemacht haben, die Metropol-Region Nice-Côte d’Azur für die Austragung der beiden letzten Etappen gewählt zu haben.

Marseille, hier der Vieux Port, empfängt 600 Olympia-Segler.

600 Segler in Marseille erwartet

Nur fünf Tage später werden am 26. Juli in Paris die 33. Olympischen Sommerspiele eröffnet. Frankreichs Hauptstadt ist damit zum dritten Mal nach 1900 und 1924 Austragungsort der Spiele. Die olympischen Segelwettbewerbe finden vom 28. Juli bis 8. August an der Küste vor Marseille statt. Die Küstenregion mit den traumhaften tiefen Buchten, den Calanques, und mit den vorgelagerten Frioul-Insel sind ein wunderschönes Panorama für die Regatten, zu denen 600 Segler erwartet werden. Die nautische Basis und der Startpunkt der Wettbewerbe wird der neue Olympische Yachthafen Roucas-Blanc sein. Er liegt rund sechs Kilometer südlich des Vieux-Port Marseille. Auf der Esplanade Mucem, dort wo das moderne Museum der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers steht, wird eine Fan-Meile mit Großbildschirmen eingerichtet.

Olympischer Fußball in beiden Städten

Und schließlich wird in Marseille und Nizza auch noch Olympischer Fußball gespielt. Im Stadion Nizza werden vom 24. bis 31. Juli jeweils drei Spiele des Männer- und des Frauen-Wettbewerbes angepfiffen. Im Stade Vélodrome in Marseille sind es vom 24. Juli bis 6. August sogar zehn Spiele beider Wettbewerbe. Am 5. August und 6. August werden in den jeweiligen Halbfinals die Endspiel-Teilnehmer ermittelt.

Die Côte d’Azur zwischen Marseille und Nizza darf in diesem Sommer mit Fug und Recht als Hotspot des internationalen Sports gesehen werden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert