Kultur

Ein Haus voller Träume in der Provence

Ein Haus voller Träume in der Provence

Im Département Gard mit Blick über das Tal der Rhône bis hin zum Mont Ventoux: Axel und Marie Birgin erfüllten sich mit dem alten Haus, umgeben von Natur und Stille, ihren Lebenstraum. In seinem Buch Sehnsuchtsort und Ankerpunkt erzählt Axel eine sehr persönliche und ganz französische Realität.

Inspiration an der französischen Riviera

Inspiration an der französischen Riviera

Joséphine Nicolas würdigt in ihren Romanen „Tage mit Gatsby“ und „Das Haus am Meeresufer“ zwei außergewöhnliche Frauen: Zelda Fitzgerald und Eileen Gray. Die deutsche Autorin lebt seit vielen Jahren in Nizza, liebt das Savoir-vivre an der Côte d’Azur und erhält dort Impulse für ihre Arbeit – ähnlich wie ihre Hauptakteurinnen.

Nervenkitzel unter provenzalischer Sonne

Nervenkitzel unter provenzalischer Sonne

Während die Urlauber in Le Lavandou die Sommertage in bester Ferienstimmung genießen, werden zwei Kinder entführt. Für die Polizei und Rechtsmediziner Leon Ritter beginnt im neuen Provence-Krimi von Remy Eyssen ein Wettrennen gegen die Zeit. Auf der Halbinsel von Saint-Tropez steht Madame le Commissaire bei ihrem zehnten Fall der Buchreihe von Pierre Martin vor einer Mauer des Schweigens. Für Nervenkitzel im provenzalischen Sommer ist also reichlich gesorgt.

Bizarre Morde und freche Gaunereien

Bizarre Morde und freche Gaunereien

In der Provence und an der Côte d’Azur kommt keine Langeweile auf. Capitaine Roger Blanc löst mit gewohntem Spürsinn in Cay Rademachers Krimireihe seinen zehnten und äußerst kniffligen Fall. Monsieur Lipaire und seine unverbesserliche Truppe versuchen, in der Gaunerkomödie von Volker Klüpfel und Michael Kobr die feindliche Übernahme von Port Grimaud zu verhindern.

Vincent van Gogh: die tragische Nacht in Arles

Vincent van Gogh: die tragische Nacht in Arles

Der niederländische Meister hat der Provence einen unverkennbaren Stempel aufgedrückt. Doch sein kurzer Aufenthalt im Licht des Südens endete im Gelben Haus tragisch. Die Carrières des Lumières würdigen van Gogh in der aktuellen Multimedia-Schau in Les Baux.

Der große Coup in Port Grimaud

Der große Coup in Port Grimaud

Das Autoren-Duo Volker Klüpfel und Michael Kobr lässt den Gauner Monsieur Lipaire und seine charmanten Dilettanten dem großen Geld nachjagen – ausgerechnet in einem einzigartigen Ort in der Bucht von Saint-Tropez. Eine Geschichte, die nur dort spielen kann, sagen die erfolgreichen Kluftinger-Krimi-Schöpfer.

Literatur, die Lust auf den Midi macht

Literatur, die Lust auf den Midi macht

Die traumhafte Côte d’Azur und die malerische Provence inspirierten große Schriftsteller. Weltberühmte Romane wurden dort geschrieben oder ihre Schauplätze dort verortet wie in „Der große Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald oder „Bonjour Tristesse“ von Francoise Sagan.

Grausame Morde unter provenzalischer Sonne

Grausame Morde unter provenzalischer Sonne

Sommerzeit, Reisezeit, Krimizeit: Zwischen duftendem Lavendel und gekühltem Rosé sorgen Cay Rademacher und Remy Eyssen für neuen Nervenkitzel. Da verschwinden in der „Geheimnisvollen Garrigue“ zwei Frauen, und im „Stürmischen Lavandou“ wird ein junges Paar am Strand tot aufgefunden.